Nabelschnur pflegen beim Neugeborenen: Wann fällt sie ab, wie pflegt man sie richtig und worauf sollte man achten?

Die ersten Tage mit einem Neugeborenen sind aufregend, wunderschön und manchmal ein wenig verunsichernd. Gerade die Nabelschnur wirft viele Fragen auf: Wie lange bleibt sie? Muss ich etwas tun? Und was, wenn etwas komisch aussieht? In diesem Ratgeber erhalten Sie medizinisch fundierte Antworten auf alle Fragen zur Nabelpflege.

Nabelschnur Faellt Ab

Nabelschnurpflege im Überblick

Thema Information
Abfallzeitpunkt Meistens zwischen dem 5. und 15. Lebenstag
Pflegeempfehlung Trockene Pflege, ggf. octenisept® Spray bei Bedarf und nach einer Minute Einwirkzeit mit einer sterilen Kompresse vorsichtig trocken tupfen
Nicht normal Eiter, übler Geruch, starke Rötung, Fieber
Was tun bei Unsicherheit? Hebamme oder Kinderarzt kontaktieren

Schmerzt das Abklemmen der Nabelschnur?

Nein, das Abklemmen der Nabelschnur ist tut dem Neugeborenen nicht weh. Es ist ein emotionales Erlebnis. Denn mit dem Abnabeln wird die direkte Verbindung zwischen Mutter und Kind getrennt. Für viele Eltern ist dies ein sehr besonderer Moment, der aber für Mutter und Kind völlig schmerzfrei abläuft.

Denn die Nabelschnur, die das Kind während der Schwangerschaft mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, enthält keine Nerven. Die Nabelschnur kann daher nach der Geburt ohne Schmerzen abgeklemmt und durchschnitten werden.

Wann fällt der Nabelrest bzw. Nabelstumpf ab?

In der Regel fällt der Rest der  Nabelschnur zwischen dem 5. und 15. Lebenstag von selbst ab. Bei einigen Babys dauert es etwas länger. Das ist meist nicht besorgniserregend, solange keine Anzeichen für eine Entzündung auftreten. Bei Frühgeborenen oder Babys mit bestimmten Vorerkrankungen (z. B. bei Diabetes der Mutter) kann es manchmal etwas länger dauern, bis der Nabelrest bzw. Nabelstumpf abfällt.

Nabelschnur Faellt Ab Baby

Läuft die Heilung normal? Anzeichen einer gesunden Heilung

Der Abfall des Nabelstumpfes ist ein völlig natürlicher Prozess, der bei jedem Baby unterschiedlich verläuft. Trotzdem ist es wichtig, immer wieder einen prüfenden Blick darauf zu werfen.

Eine normale Nabelheilung erkennen Sie an:

  • trocknender Nabelstumpf, der sich schwarz verfärbt
  • geruchsfreier Nabelbereich
  • kleine, helle Wunde nach dem Abfallen
  • unauffälliges Verhalten des Babys
Nabelschnur Loest Sich Baby Infografik

Nabelschnur fällt nicht ab? Was tun?

Wenn es deutlich länger dauert, bis der letzte Rest der Nabelschnur abfällt, sollten Sie zur Sicherheit ärztlichen Rat einholen. Allerdings ist es bekannt, dass unterschiedliche Faktoren eine Heilung des Nabelbereichs verzögern können.

Risikofaktor Einfluss auf den Heilungsverlauf
Frühgeburt Reife Hautbarriere fehlt
Diabetes mellitus der Mutter Höheres Infektionsrisiko
Feuchtigkeit im Windelbereich Verzögerte Austrocknung
Hausmittel oder falsche Produkte Hautreizungen, Infektionen

 

Wie Pflege ich den Nabelrest bei meinem Baby?

Der Nabelrest, der nach dem Abklemmen vorerst übrig bleibt, benötigt in der Regel keine besondere Pflege. Wichtig ist nur, dass dieser Bereich trocknen kann und nicht mit Urin oder Stuhl in Kontakt kommt.

Wickeln Sie Ihr Neugeborenes daher am besten so, dass die Windel unter dem Nabelstumpf bleibt und diesen nicht abdeckt.

Sollte der Nabelrest dennoch gesäubert werden müssen, achten Sie auf die eigene Handhygiene und verwenden Sie zur Reinigung nur abgekochtes (und danach auf Zimmertemperatur abgekühltes!)  Wasser oder z.b. octenisept®.

 

Nabelschnur Faellt Ab Baby

Schritt-für-Schritt: So pflegen Sie den Nabel richtig

In den ersten Tagen nach der Geburt ist vieles neu: Für das Baby und die Eltern. Diese Schritte sollen helfen, den Nabelrest richtig zu pflegen.

  1. Hände waschen (oder desinfizieren): Vor jeder Pflege.
  2. Windel unterhalb des Nabels falten: Der Bereich bleibt frei.
  3. Nicht täglich reinigen, nur bei Bedarf (z. B. Stuhlkontakt).
  4. Wenn empfohlen: Ein- bis zweimal täglich octenisept® Spray auftragen. Überschüssige Flüssigkeit nach 1 Minute Einwirkzeit vorsichtig mit einer sterilen Kompresse abtupfen.
  5. Luft an den Nabel lassen: Keine Abdeckung mit Pflaster oder Mull.
  6. Nicht reiben oder zupfen: Der Stumpf fällt von selbst ab.

Baden, Wickeln & Kleidung mit Nabelrest – worauf ist zu achten?

  • Kein Vollbad, solange die Nabelschnur nicht abgefallen ist. Verwenden Sie stattdessen einen feuchten, weichen Waschlappen.
  • Windel immer so falten, dass der Nabel frei bleibt.
  • Kleidung aus atmungsaktiver Baumwolle, locker geschnitten, ohne enge Bündchen.

Wie sieht der Nabel nach dem Abfallen aus?

Nachdem der letzte Rest der Nabelschnur abgefallen ist, bleibt in der Regel nur eine kleine Wunde zurück. Diese kann:

  • leicht feucht sein,
  • eine kleine Kruste bilden,
  • minimal bluten.

All das ist in einem normalen Heilungsverlauf unbedenklich. Wichtig ist, dass die Umgebung nicht gerötet oder geschwollen ist und nicht unangenehm riecht.

Nabelwunde Nach Abfall Des Restes

Ist das Abfallen schmerzhaft für mein Baby?

Nein. Die Nabelschnur enthält keine Nerven. Der Abfall des Nabelrests ist für Ihr Baby in der Regel schmerzfrei. Reagiert Ihr Kind jedoch empfindlich auf Berührung im Nabelbereich, könnte eine Reizung oder Infektion vorliegen.

Warnzeichen und Komplikationen

Symptom Mögliche Ursache Was tun?
Rötung, Schwellung Infektion (Omphalitis) Sofort zum Kinderarzt oder zur Kinderärztin
Übler Geruch, Eiter Bakterielle Besiedelung Sofort zum Kinderarzt oder zur Kinderärztin
Nässende Stelle nach Abfall Nabelgranulom ärztlich behandeln lassen
Vorwölbung beim Schreien Nabelbruch Sofort zum Kinderarzt oder zur Kinderärztin

Praktische Hinweise für den Alltag

Wen konsultiere ich zuerst: Hebamme oder Arzt?

  • Die Hebamme ist in den ersten Tagen Ihre wichtigste Ansprechperson.
  • Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt oder Kinderärztin bei auffälligen Symptomen oder Unsicherheiten.

Welche Hausmittel dürfen im Nabelbereich verwendet werden?

Am besten sollten gar keine Hausmittel (z.B. Essig oder Öl) auf diese empfindliche Stelle aufgetragen werden.

Desinfizieren Sie diese Stelle vorsichtig mit octenisept®, lassen Sie Luft an den Bereich und konsultieren Sie zur Kontrolle Ihre Hebamme oder Ihren Kinderarzt oder-ärztin.

Muttermilch als Allheilmittel bei Wehwehchen?

Muttermilch gilt als wahres Wundermittel – sie nährt das Baby und kann sogar bei kleinen Wehwehchen helfen. Beraten Sie sich dazu mit Ihrer Hebamme.

Manchmal darf es auch ein bisschen Unterstützung aus der modernen Medizin sein: Für diese Fälle empfehlen wir den octenisept® Spray – speziell entwickelt und in klinischen Studien für die empfindliche Babyhaut getestet.

Bild eines verheilten nabels bei baby

Produktempfehlung: octenisept® – sanfte Wunddesinfektion für Babys

octenisept® Spray ist für Babys bestens geeignet, farblos und schmerzfrei. Es enthält Octenidin, das Keime wie Bakterien und Pilze unmittelbar eliminiert, ohne zu brennen.

octenisept® Spray

Wund- und Schleimhautantiseptikum

FAQs zur Nabelschnurpflege

Ja, geringe Mengen sind normal. Bei anhaltendem Ausfluss konsultieren Sie zur Kontrolle Ihre Hebamme oder Ihren Kinderarzt oder -ärztin.

Nur bei Verschmutzung sollten Sie den Nabel vorsichtig mit abgekochtem (und danach auf Zimmertemperatur abgekühlten!) Wasser reinigen.

Rötung, Bläschen, Juckreiz oder Nässen sind mögliche Anzeichen.

Nein, oft bildet er sich von selbst zurück. Nur bei sehr großen oder schmerzhaften Hernien ist ein Eingriff erforderlich. Eine Abklärung durch den Kinderarzt ist aber wichtig.

Nein, es sieht lästig aus, bereitet Ihrem Baby aber keine Schmerzen. In einigen Fällen muss es durch den Kinderarzt z.B. mit einer Silbernitratlösung behandelt werden.

Dr. Christoph Klaus

Dr. Christoph Klaus verantwortet als gewerberechtlicher Geschäftsführer die Bereiche Marketing & Scientific Affairs bei Schülke & Mayr GmbH in Österreich. Als promovierter Genetiker mit dem Schwerpunkt Immunologie war er während und nach dem Studium bei der Fa. Baxter sowie an der Medizinischen Universität Wien (Transplantationschirurgie) beschäftigt. Seit 2011 befasst sich Dr. Klaus bei Schülke & Mayr mit wissenschaftlichen Themen aus dem Gebiet der Infektionskontrolle im internationalen Umfeld und damit seit fast zehn Jahren mit der Prävention von Infektionen in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten.

Das könnte Sie auch interessieren

In unserem Ratgeber „schülke hilft“ finden Sie auf einen Blick wichtige Gesundheitsthemen und Hintergrundinformationen zu Anwendungen, aufbereitet von unseren Gesundheitsexpert:innen. Erfahren Sie mehr über mögliche Ursachen von Beschwerden, über häufig auftretende Symptome und vor allem über Präventionsmaßnahmen, um Infektionen schon im Vorfeld zu vermeiden. Unsere Gesundheitsexpert:innen teilen wichtige Tipps zu möglichen Behandlungsformen und geben Empfehlungen für bewährte Arzneimittel, Medizinprodukte und andere Produkte. Kompakt, praktisch, hilfreich: Lesen Sie unseren Gesundheitsratgeber „schülke hilft“.

schuerfwunden richtig behandeln frau kuesst mann beim radfahren

Schürfwunden richtig behandeln

Eine kleine Unachtsamkeit und schon liegt man am Boden. Das Ergebnis: eine brennende Schürfwunde. Eine gründliche Wundversorgung unterstützt den schnellen Heilungsprozess. Wir erklären Ihnen, was dafür notwendig ist.

Weiterlesen
Mueckenstich Versorgen

Mücken- und Gelsenstiche behandeln: Die besten Tipps der Dermatologin

Erfahren Sie, wie Sie Mückenstiche behandeln und vorbeugen. Tipps von einer Dermatologin zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen für einen unbeschwerten Sommer.

Weiterlesen
Reiseapotheke Kind Sonnenbrand Ruecken

Die Reiseapotheke für Kinder: Sicherheit im Gepäck

Kinderarzt ap. Prof. Priv.-Doz. DDr. Michael Wagner gibt als Experte den Eltern Tipps für Kindernotfälle und zeigt, worauf es bei Reisen mit kleinen Abenteurern ankommt. Das alles sollte in eine Reiseapotheke.

Weiterlesen
leichte verbrennungen behandeln mutter tochter kueche

Leichte Verbrennungen und Verbrühungen richtig behandeln

Leichte Verbrennungen und Verbrühungen können nachbrennen und so oft schmerzhafte Wunden hinterlassen. Deswegen ist eine optimale Wundversorgung unerlässlich.

Weiterlesen
tattoo pflege zwei tattowierte arme in die Luft gestreckt

Tattoo Pflege: Experten-Tipps für eine optimale Heilung und langanhaltende Freude

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr neues Tattoo pflegen, welche Produkte sich bewährt haben und welche Fehler Sie vermeiden sollten.

Weiterlesen
mutter beim Kinderwunden Richtig Versorgen mit octenisept spray

Wunden bei Kindern richtig versorgen

Die Abenteuer der Kindheit enden für kleine Entdeckerinnen und Entdecker manchmal in großem Schmerz. Wunden können auch ganz schön furchteinflößend aussehen. Deshalb ist für Erwachsene Umsicht angesagt, wenn Kinder sich verletzen. Lesen Sie hier, worauf es bei der optimalen Wundversorgung wirklich ankommt.

Weiterlesen
Baby Reiseapotheke Titelbild

Reiseapotheke für Babys: Checkliste für den Urlaub

In diesem Ratgeber erhalten Sie medizinisch fundierte Antworten auf alle Fragen zur Reiseapotheke für Babys. Was muss mit? Mehr dazu...

Weiterlesen

Was hilft am schnellsten gegen Sonnenbrand?

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie einen Sonnenbrand effektiv behandeln und welche Maßnahmen zur Linderung beitragen können.

Weiterlesen
Patientendekontanimation

Octenidin – was ist das?

Octenidin ist seit mehr als drei Jahrzehnten als antimikrobieller Wirkstoff erfolgreich im Einsatz. Als Therapie und in der Prävention gewinnt er auch aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenzen an Bedeutung. Grund genug, diesen Wirkstoff genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weiterlesen
Schnittwunde Versorgen paar kuesst

Schnittwunden: Erste-Hilfe-Maßnahmen – so gehen Sie richtig vor!

Schnittwunden zählen zu den häufigsten Verletzungen im Alltag. Damit Schnittverletzungen optimal verheilen können, sollten Sie diese schnell und richtig versorgen. So gehen Sie bei Schnittwunden richtig vor!

Weiterlesen